Carportbrand führ zu Großeinsatz

Datum: 11. Februar 2018 
Alarmzeit: 0:23 Uhr 
Dauer: 1 Stunde 20 Minuten 
Art: Großbrand 
Einsatzort: Schulstraße, Emtinghausen 
Fahrzeuge: ELW 2 (80-12-1), SGW (80-64-1) 
Weitere Kräfte: Gemeindefeuerwehr Thedinghausen, Polizei, Rettungsdienst 


Einsatzbericht:

Um 00:23 wurden die Feuerwehren der Samtgemeinde Thedinghausen zu einem Gebäudebrand in Emtinghausen, Schulstraße, alarmiert. Da die Gefahr bestand, dass das Feuer auf ein möglicherweise Reet gedecktes, angrenzende Wohnhaus übergreifen könnte, wurde die Alarmierungsstufe auf B3 angehoben und weitere Kräfte wurden nach alarmiert.

Nach eintreffen der ersten Kräfte konnte dann die Alarmstufe wieder gesenkt werden und die anfahrenden Kräften wurde dann mitgeteilt, dass sie wieder zurück in ihr Standorte fahren konnten und die Feuerwehren vor Ort ausreichend waren. Es war ein Carportbrand, wobei durch das schnelle Eingreifen der Ortsfeuerwehren keine Gefahr mehr für das Wohnhaus bestand.

Nach den erforderlichen Nachlöscharbeiten konnte die Brandstelle der Polizei und den Besitzern übergeben werden, sodass der Einsatz um 01:43 beendet war und die Ortsfeuerwehren in die Feuerwehrhäuser einrücken konnten.