Scheunenbrand

Datum: 6. Juli 2016 um 2:05 Uhr
Einsatzart: Großbrand
Einsatzort: Eisseler Straße, Verden
Fahrzeuge: ELW 2 (80-12-1), SGW (80-64-1)
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst, Stadtfeuerwehr Verden

Einsatzbericht:

Der Brand einer landwirtschaftlichen Lagerhalle hielt rund 100 Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in der Nacht auf Mittwoch in Atem. Gegen zwei Uhr wurde das Feuer an der Eisseler Strasse von einer Streifenwagenbesatzung entdeckt. Aufgrund der bereits starken Brandausbreitung auf weite Teile des Gebäudes wurde umgehend ein Großaufgebot an Feuerwehrkräften alarmiert.

Bis in den Morgen hinein waren Kräfte der Ortsfeuerwehren Dauelsen, Eissel, Scharnhorst, Verden und Walle mit den Löscharbeiten beschäftigt. Zur Brandbekämpfung gingen sie dabei von mehreren Seiten gegen die Flammen vor und setzten unter anderem mehrere Wasserwerfer ein. Aus der Scheune konnten von der Feuerwehr einige Fahrzeuge unversehrt gerettet werden, während große Mengen an eingelagertem Stroh, mehrere Anhänger sowie ein Transportergespann und ein Minibagger durch die Flammen zerstört wurden. Bei den abschließenden Nachlöscharbeiten wurden die Feuerwehrkräfte von zwei Radladern und einem Bagger unterstützt. Mit ihnen wurde das eingelagerte Stroh auf einem angrenzenden Feld auseinander gezogen um letzte Glutnester ablöschen zu können.

Große Probleme bereitete den Einsatzkräften hingegen die Wasserversorgung der Einsatzstelle. Über einen Kilometer Schlauchleitungen mussten zu mehreren Hydranten verlegt werden, um ausreichend Löschwasser zur Verfügung zu haben. Die Polizei nahm noch während der Löscharbeiten erste Ermittlungen zur Brandursache auf.