Datum: 16. Juni 2025 um 2:56 Uhr
Dauer: 6 Stunden 4 Minuten
Einsatzart: Großbrand
Einsatzort: Brammer Dorfstraße, Kirchlinteln
Fahrzeuge: ELW 2 (80-12-1), SGW (80-64-1)
Weitere Kräfte: DRK, Gemeindefeuerwehr Kirchlinteln, Polizei, Stadtfeuerwehr Verden
Einsatzbericht:
Gegen 03:00 Uhr am Montagvormittag wurden Flammen aus einem als Maschinenhalle genutzten Stalls an der Brammer Dorfstraße in Kirchlinteln – Brammer gemeldet. Von einem Gebäudevollbrand ausgehend wurde umgehend ein Großaufgebot an Einsatzkräften alarmiert, die durch einen großangelegten Löschangriff die Flammen zügig niederschlagen konnten. Eine Riegelstellung schützte zudem in der Erstphase eine direkt angrenzende Wohnbebauung.
Die Nachlöscharbeiten zogen sich dagegen mehrere Stunden, da unter anderem in dem Gebäude befindliche Maschinen und Rundballen einzeln herausgezogen und abgelöscht werden mussten. Aufgrund der erheblich beschädigten Dachstruktur wurden die Nachlöscharbeiten am Dach über eine Drehleiter durchgeführt und Glutnester unter anderem über eine Drohnengestützte Wärmebildkamera gesucht. Zum Abschluss wurde ein Schaumteppich im Inneren des Gebäudes ausgebracht, um auch letzte verbliebene Glutnester löschen zu können.
Das Gebäude wurde durch den Brand erheblich beschädigt, so dass teilweise Einsturzgefahr besteht. Eine Schadenshöhe steht derzeit noch nicht fest, die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.