Scheunenbrand in Donnerhorst – Feuerwehr verhindert Ausbreitung

Datum: 10. Juli 2026 um 15:24 Uhr
Dauer: 2 Stunden 52 Minuten
Einsatzart: Mittelbrand
Einsatzort: Donnerhorst, Gemeinde Dörverden
Fahrzeuge: ELW 2 (80-12-1), SGW (80-64-1)
Weitere Kräfte: DRK Verden, Gemeindefeuerwehr Dörverden, Polizei, Stadtfeuerwehr Verden


Einsatzbericht:

Am Freitagnachmittag wurden mehrere Ortsfeuerwehren der Gemeinde Dörverden zu einem Scheunenbrand nach Donnerhorst alarmiert. Im Einsatz befanden sich die Ortsfeuerwehren Barme, Hülsen, Wahnebergen und Westen, die ELW-Gruppe der Gemeindefeuerwehr Dörverden, die Ortsfeuerwehr Verden mit der Drehleiter sowie der Einsatzleitwagen 2 des Landkreises Verden und der Schlauch- und Gerätewechselwagen der FTZ.

Ausgelöst wurde das Feuer durch einen Rasenmäher, der nach einer Verpuffung in Brand geraten war und die Scheune entzündete.

Mehrere Trupps gingen unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor und konnten das Feuer zügig unter Kontrolle bringen. Dadurch wurde eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindert. Zeitgleich errichtete die Besatzung eines Tanklöschfahrzeugs eine Riegelstellung, um angrenzende Wohngebäude vor einem Übergreifen der Flammen zu schützen.

Zwei Personen hatten Rauchgase eingeatmet und wurden nach der Erstversorgung an den Rettungsdienst übergeben.

Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde das Gebäude mit Hochleistungslüftern entraucht. Mithilfe von Wärmebildkameras sowie einer Drohne kontrollierten die Einsatzkräfte die Scheune und das umliegende Gelände auf mögliche Glutnester.

Zur Umsetzung des Hygienekonzeptes brachte der Gerätewagen Logistik der Ortsfeuerwehr Dörverden entsprechende Ausrüstung an die Einsatzstelle.