Hohe Auszeichnung für Wolfgang Schmidt und Hans-Hermann Fehling

Auf der diesjährigen Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes wurde Verdens scheidender Stadtbrandmeister Wolfgang Schmidt mit dem silbernen Ehrenzeichen am Bande ausgezeichnet. Viele Jahre lang übernahm Schmidt Führungsaufgaben in der Feuerwehr und war dabei stets ein Vorbild, so Branddirekter Ulf Günter aus dem Niedersächsischen Innenministerium. Das goldene Ehrenzeichen am Bande verlieh er Hans-Hermann Fehling, der inzwischen seit über 20 Jahren an der Spitze der Kreisfeuerwehr Verden steht. Darüber hinaus wirkt er in vielfältiger Weise im niedersächsischen Landesfeuerwehrverband mit.

Manfred Staack und Sven Kuckuck erhielten für deren Wirken als Ortsbrandmeister das deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze. Frank Boblat, Zugführer des Gefahrgutzuges im Landkreis Verden, und Langwedels Gemeindebrandmeister Heiner Lindhorst verlieh Fehling das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber und an Ottersbergs ehemaligem Gemeindebrandmeister Herbert Freymuth das Ehrenkreuz in Gold.

In seinem Jahresrückblick berichtete Kreisbrandmeister Hans-Hermann Fehling darüber hinaus über den aktuellen Mitgliederbestand des Kreisfeuerwehrverbandes. Neben 2402 Feuerwehrfrauen und –männern im aktiven Einsatzdienst gehören diesem 862 Mädchen und Jungen in den Kinder- und Jugendfeuerwehren sowie 911 Senioren an. Besonders erfreut zeigte er sich, dass im vergangenen Jahr 1991 Kinder und Jugendliche und 263 Erwachsene im Brandschutz unterwiesen wurden.

Nachdem die Umstellung auf den Digitalfunk erfolgreich abgeschlossen wurde, steht nun der nächste Meilenstein an. Voraussichtlich noch im ersten Halbjahr werden wir die digitale Alarmierung testen, gibt sich Fehling zuversichtlich. Dazu wird anfangs mit 20 digitalen Funkmeldeempfängern die Funkversorgung im Kreisgebiet getestet.

Auch einige personelle Veränderungen gab es zu berichten, so wurde Marko Bode als neuer zweiter stellvertretender Kreisjugendwart bestätigt. Zudem stand Christiane Makowski nach drei Jahren im Amt als Geschäftsführerin des Kreisfeuerwehrverbandes nicht mehr zur Wiederwahl. Hans-Hermann Fehling bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und beglückwünschte Dennis Bösche-Meyer zu seinem neuen, alten Amt. Er hatte bereits vor Makowski das Mat mehrere Jahre ausgeübt.

In ihren Ämtern als stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes wurden Olaf Dykau und Peter Schmidt von der Versammlung bestätigt. Ebenfalls in den Vorstand gewählt wurden Ingo Lossau (Langwedel), Thomas Schäpelmann (Ottersberg), Martin Köster (Thedinghausen) und Holger Müller (Kirchlinteln).

Landrat Peter Bohlmann bedankte sich in seinen Grußworten für das vielfältige Engagement der Feuerwehrkräfte im Landkreis Verden und zeigte sich beeindruckt von deren Leistungsfähigkeit.