Hohe Wald- und Flächenbrandgefahr im Landkreis Verden

Frühsommerliche Temperaturen und trockene Tage seit nunmehr mehreren Wochen, haben vielerorts bereits zu stark ausgetrockneter Vegetation geführt. Die Folge ist eine inzwischen hohe Gefahrenlage für Wald- und Flächenbrände, deren Warnstufen laut Deutschem Wetterdienst auch im Landkreis Verden nunmehr auf der zweithöchsten und teilweise sogar bereits auf der höchsten Stufe liegen. Dringend notwendiger Regen, ist in den nächsten Tagen nicht zu erwarten.

Erste kleine Flächen- und Vegetationsbrände gab es im Landkreis Verden bereits, weshalb die Kreisfeuerwehr Verden folgende Hinweise mit der Bitte um Beachtung geben möchte:

• Werfen Sie keine Zigaretten oder andere brennende bzw. glimmende Gegenstände in die Natur, auch nicht aus Fahrzeugen heraus, denn schnell kommt es zu einem Böschungsbrand an Autobahnen und Straßen.
  • Stellen Sie niemals Fahrzeuge mit heißen Abgasanlagen auf trockenen Feldern oder Wiesen ab – es besteht eine hohe Gefahr, dass sich die trockene Vegetation daran entzündet. Neben Fahrzeugen mit am Fahrzeugboden angebrachten Katalysatoren (nahezu alle Fahrzeuge mit Otto-Motoren) betrifft dieses auch alle modernen Fahrzeuge mit Abgasnorm Euro V und VI, wo umfangreiche Abgasreinigungssysteme am Fahrzeugboden installiert sind.
  • Grillen Sie in der Natur nur auf dafür ausgewiesenen Plätzen. Respektieren Sie grundsätzlich alle Verbote im Freien, vor allem auch in Waldbrand gefährdeten Gebieten.
  • Melden Sie Brände oder unklare Rauchentwicklungen sofort über den Notruf 112. Hindern Sie Entstehungsbrände durch eigene Löschversuche an der weiteren Ausbreitung, allerdings nur wenn Sie sich dabei nicht selbst in Gefahr bringen. Nur durch eine frühzeitige Brandbekämpfung können sich rasend schnell ausbreitende Vegetationsbrände zügig unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Ergänzend ist bereits seit rund einer Woche der Feuerwehrflugdienst des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen im Einsatz. Dieser unterstützt mit insgesamt zwei Flugzeugen die bodengebundenen Einsatzkräfte bei der Wald- und Flächenbrandbekämpfung indem sie aus der Luft Beobachtungen und Lageeinweisungen vornehmen. Zudem kommt er bei der Früherkennung derartiger Brandereignisse durch regelmäßige Kontrollflüge bei höchsten Wald- und Flächenbrandwarnstufen zum Einsatz. Neben den Piloten besteht die Besatzung übrigens aus speziell ausgebildeten Forstmitarbeitern sowie Feuerwehrangehörigen.