Dienstversammlung: Feuerwehr im Wandel und vor Herausforderungen

Zur Dienstversammlung konnte Kreisbrandmeister Dennis Körte kürzlich Führungskräfte der Orts- und Stadt-/Gemeindefeuerwehren, Vertreter der Städte und Gemeinden sowie Hilfsorganisation in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Verden begrüßen.

Einen Dank sprach Körte an Verwaltung und Politik aus: Viele Beschaffungen und Bauprojekte seien angestoßen oder bereits umgesetzt worden – all das sei eine Investition in die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger. So sei der Erweiterungsbau der Feuerwehrtechnischen Zentrale inzwischen angelaufen und die Bauabschnitte mit deutlichen Fortschritten sichtbar: „Wir rechnen mit einer Fertigstellung in 2027“. Darüber hinaus seien Planungen für eine Katastrophenschutzlagerhalle angelaufen. Bei den Fahrzeugen wurden kürzlich ein Pick-Up und ein Abrollbehälter Plane/Spriegel beschafft, die Planungen für die Ersatzbeschaffung eines Gerätewagen Messtechnik und eines Kommandowagens angelaufen, ebenso die Planungen zur Überarbeitung des Einsatzleitwagens ELW2 der Kreisfeuerwehr. Die Vernetzung der Leitstellen Diepholz und Verden befinde sich zudem auf der Zielgeraden, dabei sollen neben einer Redundanzebene auch Einsatzstichworte vereinheitlicht und eine strukturierte Notrufabfrage eingeführt werden.

Die vor geraumer Zeit überarbeite Grundausbildung der Feuerwehren, die modulare Grundlagenausbildung QS1 – QS3, habe sich mittlerweile gut etabliert. Man habe umfassende Schulungskonzepte entwickelt und sei dankbar, dass man mit den Berufsbildenden Schulen eine vollumfängliche Schulungsstätte gefunden habe. Erstmals wurde erfolgreich die ABC-Ausbildung auf Kreisebene durchgeführt. Dazu haben man auf Grundlage der Schulungsunterlange des NLBK, wo der Lehrgang bisher ausschließlich angeboten wurde, einen Vollzeitlehrgang von Mittwoch bis Samstag erarbeitet und auch eine Kooperation mit dem Cato Bontjes van Beek-Gymnasium in Achim geschlossen. Freudig verkündete Kreisbrandmeister Dennis Körte, dass der Vertrag zum Betrieb der Wärmegewöhnungsanlage in Verden verlängert wurde und ein neues Ausbildungsmodul gestartet sei.

Infolge der sich im Wandel befindlichen weltpolitischen Situation sei eine Stärkung des Zivilschutzes angestrebt, der in großen Teilen auf die Strukturen des Katastrophenschutzes und damit auf Hilfsorganisationen wie Feuerwehr, THW und Rettungsdiensten fußen werde. Insofern gebe es insbesondere Anstrengungen des Landes und des Bundes diesen zu ertüchtigen: Ein mobiler Hochwasserschutz wurde kürzlich der Stadt übergeben, mit landesweiter Einsatzoption. Eine Sandsackfüllmaschine, eine mobile Tankanlage, eine Netzersatzanlage mit 250 kVA Leistung und ein ABC-Erkunder seien zudem im Zulauf. Auch eine im Oktober 2025 veröffentliche Überarbeitung der Aufstellung der Kreisfeuerwehrbereitschaften trage diesem Rechnung, wo diese deutlich modularer und einheitlicher aufgestellt würden.

„Respekt füreinander. Gemeinsam stark.“ – unter diesem Slogan sensibilisieren zukünftig Polizei, Feuerwehr, DLRG, THW und Rettungsdienst in den zehnten Klassen der Kreisverdener Schulen für das Thema Gewalt gegen Einsatzkräfte. Die dazugehörige Kampagne samt Videos, Bildern und Bauzaunbannern stellte Polizeioberrätin Antje Golenia, Leiterin des Polizeikommissariats Achim, vor.

Landrat Peter Bohlmann dankte für die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Verwaltung. Zugleich berichtete er, dass die Haushaltslage weiterhin defizitär sei, man aber aufgrund des stets behutsamen Umganges mit Steuermitteln nicht sofort eine allumfängliche Streichung vornehmen müsse. Wichtige Investitionen in den Brand- und Katastrophenschutz stünden daher weiterhin an, so unter anderem der Neubau einer Rettungswache an der Lindhooper Straße.

Für Regierungsbrandmeister Thomas Friedhoff, der die Grüße des Landes Niedersachsens überbrachte, war es die letzte Versammlung im Landkreis Verden. In wenigen Wochen wird er altersbedingt ausscheiden, mit Tim Fritsche aus dem Land Hadeln konnte jedoch bereits ein Nachfolger gefunden werden.

In ihren Ämtern bestätigt wurden für weitere drei Jahre Dirk Wilkens (Zugführer Gefahrgutzug), Daniel Arndt (stellvertretender Zugführer Gefahrgutzug), Jens Gieschen (Kreisatemschutzbeauftragter), Harald Penner (Kreisfunkbeauftragter), Andreas Gotthardt (Kreiswettbewerbsleiter), Joachim Schmidt (Kreisbereitschaftsführer) und Jens Rebers (stellvertretender Kreisbereitschaftsführer). Neu bestellt wurden zudem Sven Kuhnert (2. stellvertretender Zugführer Gefahrgutzug), Tim Hagens (2. Stellvertretender Kreisbereitschaftsführer) sowie Pascal Kimmig (stellvertretender Kreisausbildungsleiter).

Jens Gieschen wurden mit dem Ehrenzeichen am Bande des Landes Niedersachsen für sein vielfältiges Engagement auf Orts-, Gemeinde- und Kreisebene ausgezeichnet. Dennis köhler wurde das Ehrenzeichen für 25-jährige Mitgliedschaft verliehen. Einen Dank sprach Kreisbrandmeister Dennis Körte Martin Köster und Mario Rosebrock für die Erstellung eines Konvertierungstools im Rahmen der Umsetzung der neuen Feuerwehrverordnung. Zudem verabschiedete er Thorsten Zölle als Kreisausbildungsleiter.