Großbrand in Quelkhorn

Datum: 29. Juni 2023 um 15:15 Uhr
Einsatzart: Großbrand
Einsatzort: Quelkhorner Landstraße, Ottersberg
Fahrzeuge: ELW 2 (80-12-1), SGW (80-64-1)

Einsatzbericht:

Am Donnerstag, dem 29.06.2023, kam es in Quelkhorn, Ottersberg, Landkreis Verden in der Straße „Quelkhorner Landstraße“ gegen 15.15 Uhr zu einem Brand in einer Hobbywerkstatt. Bereits auf Anfahrt der Ortsfeuerwehr Fischerhude-Quelkhorn wurde durch mehrere Notrufe bei der Leitstelle in Verden das Alarmstichwort auf Feuer 3 mit Menschenleben in Gefahr erhöht. Mehrere Anwohner berichteten von Hilfeschreien aus dem Gebäude. Eine große Rauchwolke konnte bereits aus mehreren Kilometern Entfernung gesehen werden.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Fischerhude-Quelkhorn, konnte glücklicherweise Entwarnung gegeben werden: Es schlugen zwar meterhohe Flammen aus den Fenstern der Hobbywerkstatt im Erdgeschoss, Menschen haben sich zu diesem Zeitpunkt aber nicht mehr im Gebäude aufgehalten. Sofort wurden umfangreiche Löschmaßnamen eingeleitet. Das Feuer hatte sich mittlerweile auf einen direkt angrenzenden Carport mit zwei geparkten Autos ausgebreitet. Passanten haben bereits vor Eintreffen der Feuerwehr die Fahrzeuge aus dem Carport geschoben und diese mit einem Feuerlöscher abgelöscht.

Neben dem Carport breitete sich das Feuer auch auf den Dachstuhl des Gebäudes aus. Durch eine Riegelstellung konnte ein weiterer angrenzender Carport mit Wohnhaus geschützt werden. Im eigentlichen Brandobjekt wurden inzwischen durch mehrere Atemschutztrupps ein Innen- und Außenangriff gegen das Feuer gestartet. Mit Hilfe der Drehleiter aus Oyten wurden Teile des Daches geöffnet, um besser an den Brandherd heranzukommen.

Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte eine größere Brandausbreitung verhindert werden und der Wohnbereich des Gebäudes größtenteils geschützt werden. Ebenfalls angrenzende Praxisräume wurden durch Brandrauch stark in Mitleidenschaft gezogen. Mit Hilfe einer Drohne, stationiert auf dem Einsatzleitwagen 2 der Kreisfeuerwehr Verden, konnte mit der Wärmebildfunktion das Brandobjekt überflogen und somit die Einsatzleitung mit einem guten Blick von oben unterstützt werden. Noch vorhandene Glutnester wurden gut sichtbar und konnten abgelöscht werden.

Auf Grund der zahlreichen Atemschutzgeräteträger war die SEG (Schnelleinsatzgruppe) des DRK Ottersberg vor Ort, um sie nach ihrem Einsatz routinemäßig zu untersuchen. Vier Einsatzkräfte wurden zu weiteren Untersuchungen in umliegende Krankenhäuser vermittelt, konnten diese aber nach kurzer Zeit wieder verlassen. Zum Ende des Einsatzes konnten verunreinigte Schläuche und leere Atemluftflaschen im angeforderten Schlauchwechselwagen der FTZ Verden gewechselt werden. Für die Dauer der Löscharbeiten war die Quelkhorner Landstraße voll gesperrt.