Polnische Delegation zu Gast im Landkreis

Vertreter aus Landwirtschaft und Feuerwehr in Verden

Mit dem Besuch einer achtköpfigen Delegation aus Feuerwehrleuten und Landwirten aus der polnischen Partnerstadt und -gemeinde Górowo Ilaweckie fand jetzt die deutsch-polnische Partnerschaft ihre Fortsetzung. Fünf Feuerwehrmänner und drei Landwirte aus dem Nachbarland waren auf Einladung von Stadt und Landkreis Verden sowie der Kreisgemeinschaft Preußisch-Eylau zu Gast im Landkreis Verden.

Der stellvertretende Landrat Reiner Sterna begrüßte die polnischen Gäste. Bei der Programmausarbeitung und Betreuung wurde die Verwaltung von Kreislandwirt Jörn Ehlers und Kreisbrandmeister Dennis Körte tatkräftig unterstützt.

Auf dem gemeinsamen Programm der Landwirte und Feuerwehrleute standen Besuche des Instituts für Milchuntersuchung in Verden, die Besichtigung eines Schweinemastbetriebes in Scharnhorst und eines Milchviehbetriebes in Beppen. Außerdem besichtigten die Gäste die Feuerwehrtechnische Zentrale des Landkreises sowie den Neubau der Feuerwehr Walle und besuchten die Flughafenfeuerwehr Bremen.

Mit im Gepäck hatten die Gäste Auszeichnungen für das Engagement und für die gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt und Gemeinde Górowo Ilaweckie mit dem Landkreis und der Stadt Verden. Diese wurden in Vertretung an Landrat Peter Bohlmann, an Verdens Bürgermeister Lutz Brockmann und persönlich an den Ehrenkreisbrandmeister Hans-Hermann Fehling übergeben.

Der Gegenbesuch einer Kreisverdener Delegation ist für 2026 geplant.

Quelle: Pressemitteilung des Landkreises Verden