Nicht zuletzt aufgrund der Zunahme von Wald- und Flächenbränden bedingt durch immer früher einsetzende Trockenperioden, wurde die Beschaffung eines Großtanklöschfahrzeuges für die Kreisfeuerwehr Verden angestrebt. Das kürzlich in Dienst gestellte Fahrzeug als Sattelzug bietet eine Tankkapazität von 28000 Litern und kann mit einer eingebauten Pumpe mit bis zu 6000 L/min befüllt und geleert werden.
Standardmäßig wird das Fahrzeug bei größeren Wald- und Flächenbränden alarmiert und steht zudem auf Anforderung den Stadt- und Gemeindefeuerwehren zur Verfügung. Dabei kann das Großtanklöschfahrzeug seine Stärken vor allem bei abgelegenen, schwierig zu erreichenden Orten mit unzureichender Löschwasserversorgung wie beispielsweise auf Autobahnen, an Bahnstrecken oder in Wäldern und Mooren ausspielen. Darüber hinaus kann das Fahrzeug auch für den Transport von Trinkwasser genutzt werden.
In den Einsatz gebracht wird das Fahrzeug gemeinsam durch Mitarbeiter der Feuerwehrtechnischen Zentrale sowie ehrenamtlichen Einsatzkräften der Gemeindefeuerwehr Kirchlinteln und der Stadtfeuerwehr Verden.