Versammlung des Kreisfeuerwehrverbands 2022

Vor einigen Tage kam der Kreisfeuerwehrverband Verden zur Verbandsversammlung zusammen.

Damit alle Mitglieder Corona-Konform tagen konnten, wurde der Campus der Oberschule in Verden als Veranstaltungsort ausgewählt.
Letztmalig wurde die Versammlung von Hans-Hermann Fehling eröffnet und auch hier wurde sein Wirken der letzten 30 Jahre gebührend gewürdigt.

Neben den Delegierten aus allen Kommunen des Landkreises ließen es sich auch die Gäste nicht nehmen, an der Veranstaltung teilzunehmen.
Neben dem Landrat Peter Bohlmann und der Ersten Kreisrätin Regina Tryta waren auch Vertreter von Polizei, THW, DRK, DLRG, sowie von der KSK Verden gekommen. Abgerundet wurde die Gästeschar vom Präsidenten des Landesfeuerwehrverbands und dem Regierungsbrandmeister.

Als erstem Punkt auf der Tagesordnung wurde der verstorbenen Kameraden gedacht. Hierzu erhoben sich alle Anwesenden für eine Schweigeminute von den Plätzen.
Anschließend wurde die Beschlussfähigkeit der 94 Delegierten festgestellt.

Hand-Hermann Fehling berichtete von im abgelaufenen Jahr von 220 Brandeinsätzen, 571 technischen Hilfeleistungen und und 241 sonstigen Einsätzen. Diese 1.005 Einsätze wurden von knapp 2.600 Einsatzkräften ehrenamtlich abgearbeitet. Das sind trotz etwas mehr Ruhe durch die Coronabeschränkungen etwas mehr Einsätze als im Vorjahr. Flankiert werden die Einsatzabteilungen von 325 Mitgliedern in den Kinderfeuerwehren und 605 Jugendfeuerwehrkameradinnen und -kameraden.
461 Sturmeinsätze waren insgesamt zu verzeichnen. Ein Teil davon wurde über die in den Ortswehren eingerichteten Unwetterclients abgearbeitet.
Diese Computer sind, einfach erklärt, ausgelagerte Nebenstellen der Einsatzleitstelle in Verden. Damit können viele einfache Einsätze, wie bei Sturmlagen, selbständig abgearbeitet werden ohne die Leitstelle z.B. mit viel Funkverkehr zu belasten.Auch am Landkreis Verden geht der Krieg in der Ukraine natürlich nicht vorbei. Die Feuerwehr ist landkreisweit an der Einrichtung von Sammelunterkünften für Geflüchtete beteiligt.

Der nächste Tagesordnungspunt war durchaus etwas emotional. Fehling berichtete von der gelungenen Überraschung bei seiner Abschiedstournee durch den Landkreis. Er hat sich sehr über den Tag gefreut und eine kleine Fotoauswahl gezeigt.

Der Nächste am Rednerpult war Landrat Peter Bohlmann. Er berichtete stolz, dass die Hilfsorganisationen im Kreis ihrem Namen seit vielen Jahren alle Ehre machen. Mehrere Krisen wurden in den letzten Jahren gut bewältigt und um den Zivil- und Bevölkerungsschutz sei es gut bestellt.
Der Präsident des Landesfeuerwehrverband, Olaf Kapke bestätigte die Aussagen aus seine rSicht und konnte gute Arbeit vermelden. Wie auch ihre Vorredner nutze die Leiterin der Polizeidirektion Verden-Osterholz, Antje Schlichtmann, die Möglichkeit, um sich vom mittlerweile ehemaligen Kreisbrandmeister zu verabschieden. Schlichtmann erwähnte auch noch einmal die gute Zusammenarbeit von Polizei und Feuerwehr.

Obligatorisch wurde der Kassenbericht abgenickt und dann leitete Fehling den Punkt „Wahlen“ ein.

Da Dennis Körte der Nachfolger von Hans-Hermann Fehling wird, wurde er nun zum Vorsitzenden des Verbands gewählt. Wie bei der Position des Kreisbrandmeisters ist Ulf Carsten jetzt auch hier sein Stellvertreter. Als Kreisgeschäftsführer wurde Dirk Wilkens gewählt. Als Vertreter aus den Kommunen wurden Frank Boblat, Thorsten Müller und Andreas Wilms gewählt, bzw. wiedergewählt. Alle Wahlen wurden einstimmig entschieden.

Hans-Hermann Fehling ließ es sich nicht nehmen, sich bei dieser Gelegenheit bei langjährigen Wegbegleitern zu bedanken. So wurde Frau Herold, die Köchin bei vielen Veranstaltungen mit einem großen Blumenstrauß bedacht. Ebenso Anke Fahrenholz, die sich in der Jugendfeuerwehr sehr engagiert.

Auch Ehrungen gab es natürlich: Das Ehrenkreuz des Landesfeuerwehrverbands in Bronze wurde Michael Ahlden und Heino Willenbrock verliehen.
Die silbere Ausführung bekam Martin Köster verliehen.

Der Präsident des Landesfeuerwehrverbands Niedersachsen, Olaf Kapke, erinnerte noch einmal an die Karriere und die Meilensteile in Fehlings Dienstzeit und ehrte ihn mit der Silbernen Ehrennadel des Deutschen Feuerwehrverbands.
Anschließend übernahm der neue Kreisbrandmeister Dennis Körte das Rednerpult und führte die bisherigen Auszeichnungen Fehlings auf. Der Titel Kreisbrandkeister geht „HHF“ nicht ganz verloren. Körte ehrte ihn zum Ehrenkreisbrandmeister des Landkreises Verden.

Mit einer Aussage von Wilhelm von Humboldt wurde die Versammlung beendet: „Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben einen Wert geben.“