Pilotprojekt Truppmann Teil 1 als Online- und Präsenzlehrgang in der Stadt Achim erfolgreich abgeschlossen

Schon im April 2021 startete in der Stadt Achim der erste Onlineschulungslehrgang für die theoretischen Grundlagen im Feuerlöschwesen im Feuerwehrhaus Baden. Es wurden 26 Nachwuchskräfte, darunter auch acht junge Damen, aus allen Achimer Ortsfeuerwehren in den Grundzügen des landkreisweit einheitlichen Ausbildungskonzepts geschult. Die schriftliche Prüfung fand im Mai unter den geltenden Corona Auflagen im Beisein von Kreisbrandmeister Hans-Hermann Fehling im Feuerwehrhaus Baden statt.

Unter der Leitung des Stadtausbildungsleiters Marco Meyer wurden den Teilnehmern durch das Ausbilderteam die Grundregeln des theoretischen Grundwissens und ab September auch das praktische Grundwissen vermittelt. Er betonte ausdrücklich das hohe Engagement der Ausbildungsteilnehmer, sowie insbesondere das seines Ausbilderteams aufgrund der gestellten Herausforderungen durch die Pandemie.

Anfang Oktober wurde es ernst: Der Kreisausbildungsleiter Thorsten Zölle wurde abermals mit seinem Prüfungsteam nach Achim gebeten um sich von den vermittelten Grundkenntnissen zu überzeugen und die praktische Prüfung abzunehmen. Bei sehr guten äußerlichen Bedingungen wurde unter den Augen des stellvertretenden Kreisbrandmeisters Mario Rosebrock, der Ortsbrandmeister und Stellvertreter der Achimer Ortsfeuerwehren, sowie fast dem kompletten Ausbilderteam die praktische Prüfung in Form eines Löschangriffs und eines simulierten PKW-Brandes vorgeführt. Ebenfalls konnte Volker Wrede als stellvertretender Vorsitzender des Feuerschutzausschusses als Gast begrüßt werden. Einige Eltern der Teilnehmer samt ihren Kindern verfolgten ebenfalls gespannt das Prüfungsgeschehen.

Unter großer Anspannung erwarteten die Teilnehmer ihre Ergebnisse, welche am Nachmittag unter Anwesenheit von Achims Stadtbrandmeister Frank Boblat, verkündet wurden. Wie erwartet haben 22 Teilnehmer bestanden, 2 fehlten krankheitsbedingt sie konnten jedoch die praktische Prüfung Ende Oktober erfolgreich nachholen.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Mario Rosebrock verkündete freudig, dass nun neue Kameraden im Umfang einer kleinen Ortsfeuerwehr Ihren Dienst aufnehmen. Dies sichere die Zukunft der Feuerwehr im Stadtgebiet Achim. Auch Stadtbrandmeister Frank Boblat und seine Stellvertreter Klaus Mindermann und Hans Hoffmann waren darüber sehr erfreut.