Drei neue Einsatzfahrzeuge der Kreisfeuerwehr in Dienst gestellt

Ein Mehrzweckboot für die Feuerwehrtechnische Zentrale, ein Gerätewagen Gefahrgut für den Gefahrgutzug sowie ein Anhänger „Verpflegung“ für die Kreisfeuerwehrbereitschaft Verden – Landrat Peter Bohlmann konnte jüngst gleich drei neue Einsatzfahrzeuge im Beisein von Fachdienstleiter Christian Groth und dem Fachausschussvorsitzenden Jens Richter in den Einsatzdienst übergeben.

Den Beschaffungen seien teils mehrjährige Planungen vorausgegangen, berichtete Kreisbrandmeister Hans-Hermann Fehling und dankte insbesondere den an der Beschaffung beteiligten ehrenamtlichen Einsatzkräften für ihr zusätzliches Engagement. Seinen Dank richtete Fehling auch an den Fachdienst Ordnung und Verkehr des Landkreises sowie den Ausschuss für Brandschutz und Ordnungsangelegenheiten, deren umfassende Unterstützung den Ausbau der Leistungsfähigkeit der Kreisfeuerwehr ermöglicht hätten. Der Fachausschussvorsitzende Jens Richter betonte, wie wichtig eine moderne Einsatztechnik für eine leistungsfähige Feuerwehr sei. Mit der Indienststellung der Fahrzeuge konnte ein großer Schritt gemacht werden, so Richter.

Das neue Mehrzweckboot wird künftig in der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Verden stationiert. Es ersetzt ein Vorgängerboot aus dem Jahre 1980. Das Boot, so Kreisschirrmeister Wolfgang Wendt, sei fester Bestandteil des Wasserrettungskonzeptes im Landkreis Verden und decke ein großes Einsatzspektrum von der Ölschadensbekämpfung über die Schiffsbrandbekämpfung und den Einsatz bei Hochwasserlagen bis hin zu wasserseitigen Rettungseinsätzen ab.

Als Herzstück des Gefahrgutzuges konnte Zugführer Dirk Wilkens mit seinen Stellvertretern Tim Hagens und Daniel Arndt einen neuen Gerätewagen Gefahrgut in Empfang nehmen. Das Vorgängerfahrzeug war ebenfalls schon mehrere Jahrzehnte im Einsatz. „Das Fahrzeug ist das Herzstück unseres Fachzuges und kommt im gesamten Kreisgebiet und darüber hinaus bei Gefahrguteinsätzen zum Einsatz“, erklärt Wilkens.

Gänzlich neu hingegen ist der Anhänger „Verpflegung“ für die Kreisfeuerwehrbereitschaft, der nun nach mehrjähriger Planungs- und Beschaffungsphase an Bereitschaftsführer Joachim Schmidt übergeben werden konnte. „Mit dem Anhänger können sich unsere Einheiten vor Ort mehrere Tage lang autark versorgen“, erläutert Schmidt. Für die Leistungsfähigkeit der Kreisfeuerwehrbereitschaft bei überörtlichen Einsätzen sei solch ein Anhänger unabdingbar. Tat- und fachkräftige Unterstützung bei der Planung habe man sich bei Gastronom Niels Koithan in Barme geholt, der dank seiner Erfahrung wertvolle Tipps bei der Gestaltung des Küchenanhängers geben konnte.

(Pressemitteilung Landkreis Verden)