Neue stellvertretende Kreisbrandmeister: Dennis Körte und Mario Rosebrock durch Landrat Peter Bohlmann ernannt

In seiner letzten Sitzung stimmte der Kreisausschuss den Wahlvorschlägen von Dennis Körte und Mario Rosebrock als Nachfolger für Peter Schmidt und Olaf Dykau als stellvertretende Kreisbrandmeister des Landkreises Verden einstimmig zu. Nun wurden beide durch Landrat Peter Bohlmann für sechs Jahre vereidigt und in ein Ehrenbeamtenverhältnis berufen. Zugleich verabschiedete Bohlmann Schmidt und Dykau und dankte beiden für deren langjähriges Engagement: Wir blicken auf 12 Jahre vertrauensvolle Zusammenarbeit zurück, in der gemeinsam einiges bewegt werden konnte. Bereits seit 2003 war Peter Schmidt stellvertretender Kreisbrandmeister, Olaf Dykau kam 2009 hinzu; gemeinsam mit Kreisbrandmeister Hans-Hermann Fehling bildeten sie über ein Jahrzehnt das Führungstrio der Kreisfeuerwehr Verden, so Bohlmann. Kreisbrandmeister Hans-Hermann Fehling sprach von einem historischen Moment für die Kreisfeuerwehr Verden und einem Generationswechsel: Wir hatten das große Glück bei der Nachbesetzung der beiden Funktionen mehrere geeignete Kandidaten zu haben, die auch bereit waren diese verantwortungsvolle Führungsaufgabe wahrzunehmen.

In einem ersten Wahldurchgang war Mario Rosebrock Ende März von den wahlberechtigten Orts- sowie Stadt- und Gemeindebrandmeistern als Nachfolger von Olaf Dykau gewählt worden und konnte sich gegen Martin Köster aus der Samtgemeinde Thedinghausen durchsetzen. Rosebrock war unter anderem viele Jahre Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Walle und ist derzeit stellvertretender Stadtbrandmeister der Stadt Verden.

Für die Nachfolge von Peter Schmidt war aufgrund Stimmengleichheit zwischen Dennis Körte und Ulf Carstens (Kirchlinteln) ein zweiter Wahldurchgang per Briefwahl erforderlich geworden, den letztlich Dennis Körte für sich entscheiden konnte. Er ist seit 2009 Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Emtinghausen und zudem seit mehreren Jahren als Geschäftsführer des Kreisfeuerwehrverbandes Verden tätig.