Zum 35. Seniorennachmittag am zurückliegenden Wochenende waren 135 Feuerwehrsenioren der Einladung des Kreis-Seniorenbeauftragten Heinrich Bodenstab gefolgt. Bei Live-Musik der Varster Hobbykapelle verbrachten die Feuerwehrfrauen und -männer einen gemütlichen Nachmittag in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Verden. Stellvertretend für die Stadt- und Gemeindebürgermeister des Landkreises Verden war Oytens Bürgermeisterin Sandra Röse zu Gast.
Bodenstab berichtete in seinem Jahresbericht über die zurückliegenden Veranstaltungen und gab auch einen Ausblick aufs kommende Jahr, wo neben zwei Theaternachmittagen auch eine zweitägige Ausflugsfahrt nach Lüneburg geplant werden. Den ältesten Teilnehmer der Stadt- und Gemeindefeuerwehren überreichte Bodenstab zudem ein Präsent: Günter Heidorn (Achim), Eduard Krampitz (Dörverden), Hermann Bellmer (Kirchlinteln), Friedrich Lottermann (Langwedel), Günter Meyer (Ottersberg), Hinrich Wilkens (Oyten), Hannes Schwers (Thedinghausen) sowie Heinz Wiesner (Verden).
Anschließend berichtete Kreisbrandmeister Hans-Hermann Fehling den anwesenden Senioren über Neuigkeiten aus dem Kreisfeuerwehrverband Verden sowie besondere Einsätze der kreisverdener Feuerwehren. Der Mitgliederbestand der Ortsfeuerwehren im Landkreis Verden entwickele sich erfreulicherweise weiterhin positiv. Insbesondere die 43 Jugendfeuerwehren und 18 Kinderfeuerwehren mit fast 1000 Kindern- und Jugendlichen seien ein wichtiger Baustein zum Erhalt aller Ortsfeuerwehren, so Fehling. Der Sommer war geprägt von zahlreichen Wald- und Flächenbränden, zudem gab es mehrere wetterbedingte Einsatzlagen.