Truppmann 1-Ausbildung in der Stadt Verden erfolgreich beendet

Nach sechswöchiger Ausbildung stand am vergangenen Wochenende für 26 Feuerwehrfrauen und -männer in der Stadt Verden die Abschlussprüfung an. Das 17-köpfige Ausbilderteam rund um die Verdener Stadtausbildungsleiter Sebastian Stelter und Jürgen Struß hatte in 74 Stunden theoretischer sowie praktischer Ausbildungseinheiten umfangreiches Grundlagenwissen vermittelt, welches nun in zwei Prüfungsteilen geprüft wurden. Nach deren Abschluss konnten sich alle Prüflinge über eine bestandene Prüfung freuen.

Zu Beginn stand eine schriftliche Prüfung an, in der das theoretische Feuerwehrwissen der Teilnehmer geprüft wurde. Anschließend musste ein kompletter Löschangriff aufgebaut sowie Fragen dazu beantwortet werden, um das praktische Können der Prüflinge zu überprüfen. Beides geschah dabei stets unter den wachsamen Augen des Prüfungsteams rund um den Kreisausbildungsleiter Thorsten Zölle.

Carsten Hauschild, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Verden, zeigte sich erfreut über die Prüfungsergebnisse und gleichermaßen beeindruckt über das gezeigte Leistungsniveau. 26 Frauen und Männer stellen sich nunmehr dem ehrenamtlichen Dienst zum Schutze Ihrer Mitmenschen, darunter auch drei Feuerwehrmänner, die als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen waren und erst seit kurzer Zeit hier wohnen, so Hauschild lobend. Verdens stellvertretender Stadtbrandmeister Mario Rosebrock zeigte sich ebenfalls erfreut über die vielfach guten bis sehr guten Prüfungsergebnisse. Zudem dankte er sowohl Teilnehmern wie auch Ausbildern für das aufgebrachte Engagement und zusätzlich geopferter Freizeit, fand der Lehrgang doch parallel zu Schule, Beruf und normalem Feuerwehrdienst statt. Die Grundlage für Eure weitere Feuerwehrkarriere habt Ihr heute gelegt – Euch stehen nun weiterführende Lehrgänge offen, so Stadtausbildungsleiter Sebastian Stelter im Rahmen des Lehrgangsabschlusses.