Versammlung der Lehrgangs- und Fortbildungsleiter

Freudige Nachrichten konnte Kreisausbildungsleiter Lutz Mahlstedt auf einer Versammlung der Lehrgangs- und Fortbildungsleiter verkünden, gleich elf neue Kreisausbilder werden ab dem kommenden Jahr das bestehende Ausbilderteam ergänzen. Dieses ist notwendig geworden um dem immer weiter steigenden Lehrgangsbedarf gerecht zu werden und zeitgleich die hohe Qualität der Ausbildung sicherzustellen, so Mahlstedt weiter.

Besonderer Höhepunkt des zu Ende gehenden Ausbildungsjahres war die Realbrandausbildung in einem Brandübungscontainer, der im Herbst am Feuerwehrhaus Achim stand. Zahlreiche Feuerwehren aus dem Landkreis nutzten einmalige Chance um ihre Einsatzkräfte realitätsnah zu schulen. Gerade aus diesem Grund sollte eine solche Übungsmöglichkeit zur Realbrandausbildung den Feuerwehren im Landkreis dauerhaft zur Verfügung stehen, fügt Mahlstedt hinzu.

Zum Jahresende findet zudem der aufgrund geänderter gesetzlicher Rahmenbedingungen komplett neu gestallte Pilotlehrgang der Motorsägenausbildung statt. Das Ausbilderteam um Rene Braber und dem stellvertretenden Kreisausbildungsleiter Hartmut Puvogel hat viele Stunden aufgebracht um die Ausbildung an die neuen Richtlinien anzupassen, berichtet Lutz Mahlstedt den anwesenden Ausbildern weiter.