Dienstversammlung – Feuerwehr-Ehrenmedaille für Erste Kreisrätin Regina Tryta

Seit 1994 ist Frau Tryta Erste Kreisrätin unseres Landkreises und setzt sich seitdem mit großem persönlichen Engagement für die Feuerwehren des Landkreises Verden ein, so Fehling bei der Verleihung der Feuerwehrmedaille an Regina Tryta. Darüber hinaus wurden mehrere verdiente Ortsbrandmeister mit dem Feuerwehrehrenkreuz durch den Vizepräsidenten des Niedersächsischen Landesfeuerwehrverbandes Uwe Quante ausgezeichnet. Herbert Jäger (ehemaliger Zugführer in der Kreisfeuerwehrbereitschaft), Herbert Schwarze (Ausbilder in der Truppmannausbildung) sowie Frank Becker (stellvertretender Kreisausbildungsleiter) wurden mit dem Feuerwehrehrenkreuz in Bronze geehrt. Andreas Neermann (stellvertretender Gemeindebrandmeister Langwedel) sowie Jens Rebers (stellvertretender Kreisbereitschaftsführer) wurden mit dem Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet.

Unsere Mitgliederzahlen stagnieren seit einigen Jahren, zeitgleich steigt die Einsatzbelastung massiv an, so Fehling in seinem Bericht auf der Verbandsversammlung. Rund 2400 Feuerwehrfrauen und –männer verrichten im Landkreis Verden ehrenamtlich ihren Einsatzdienst. Auch bei uns in der Zukunft nicht ohne Auswirkungen wird der demographische Wandel sein, fügt Fehling hinzu. Immer mehr Menschen arbeiten weit entfernt von ihrem Wohnort und stehen damit tagsüber bei Einsätzen nicht zur Verfügung. Darüber hinaus kann auch das Altern der Bevölkerung für die Feuerwehren mittelfristig zu einem Personalproblem führen. Hans-Hermann Fehling zeigte sich jedoch zuversichtlich, dass diese Herausforderungen im Landkreis Verden erfolgreich bewältigt werden können. Sehr erfreut berichtete er über den außerordentlich guten Stand der Jugendarbeit in den Kinder- und Jugendfeuerwehren im Landkreis Verden. Alljährlich würden aus diesen rund 50 Jugendliche in die Einsatzabteilung der rund 60 Ortsfeuerwehren im Landkreis übertreten und so den Nachwuchs sicherstellen.

Neben den Einsatzzahlen steigt auch der administrative Aufwand immer weiter an, so Fehling weiter. Um hier für eine Entlastung insbesondere der Führungskräfte zu sorgen wird in Kürze ein neues Verwaltungsprogramm vom Land Niedersachsen zur Verfügung gestellt werden. Dieses vereinfacht viele bisher deutlich aufwändigere Verwaltungsvorgange und soll so zu einer Entlastung führen, berichtet der Thedinghauser Gemeindebrandmeister Martin Köster der Versammlung. Köster steht einer Projektgruppe vor, die die Einführung der neuen Software im Landkreis Verden begleitet und so für einen reibungsfreien Wechsel vom bisherigen Verwaltungsprogramm zum neuen sorgen soll.

Als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes wurde Hans-Hermann Fehling von der Versammlung einstimmig wiedergewählt, ebenso wie Vorstandsmitglied Olaf Dykau. Neu in den Vorstand wurde der stellvertretende Thedinghauser Gemeindebrandmeister Andreas Wilms gewählt.

Landrat Peter Bohlmann bedankte sich in seinen Grußworten für die Einsatzbereitschaft der Feuerwehrkräfte im Landkreis. Trotz stagnierender Mitgliederzahlen, werden immer mehr Einsätze bewältig und das mit einer sehr hohen Qualität, zeigte sich Bohlmann beeindruckt. Die hohe Leistungsfähigkeit der Feuerwehren wurde nicht zuletzt bei den Flüchtlingshilfseinsätzen im vergangenen Jahr unter Beweis gestellt, wo fast 550 Feuerwehrkräfte kurzfristig und innerhalb kürzester Zeit mehrere Notunterkünfte in Sporthallen im gesamten Kreisgebiet eingerichtet hatten. Ohne die Hilfe der Feuerwehren wäre diese Aufgabe nicht leistbar gewesen, so Bohlmann. Darüber hinaus beglückwünschte er die geehrten Führungskräfte und gratulierte den wiedergewählten bzw. den neugewählten Vorstandsmitgliedern des Kreisfeuerwehrverbandes.